Endstand ABC-Cup 2023

Ergebnisliste Endstand ABC-Cup 2023: ABC_Cup_Finale_Ergebnisse.pdf

Spannend ging es im letzten Wertungslauf des ABC-Laufcups zu. Das recht anspruchsvolle Profil der 12km-Strecke beim Hohe-Buchen-Lauf „sortierte“ die ersten vier Männer noch einmal neu. Am Ende nutzte Hartmut Wächter (SG Motor Arnstadt) seinen Heimvorteil, arbeitete sich von Platz drei auf Rang 1 vor und verteidigte somit seinen Cuperfolg vom letzten Jahr. Torsten Grosser (AP Racing Team Apolda) hielt seinen zweiten Platz und Dominik Voigt (TRCT Racing Team) sprang vom vierten auf den dritten Platz vor. Allerdings profitierten die Drei auf dem Podest vom Pech des Sömmerdaer „Gipfelstürmers“ Andreas Wilck, der seine zwei Minuten Vorsprung einbüßte, als er eine Wegmarkierung falsch deutete und so einen Umweg nehmen musste. Dadurch blieb ihm leider nur die „Blechmedaille“. Insgesamt kamen elf Männer in die Cup-Wertung.

In Abwesenheit der Cupgewinnerin von 2022 holte sich Elke Hildebrandt (Dream Team Ilmenau) mit deutlichem Vorsprung die Trophäe, gefolgt von Kristin Barabasch (N3 Sportverein) und Ulrike Grosser (AP Racing Team Apolda). Sue Singpiel (Alkersleben) kam auf Platz vier. Die beiden schönen Cups sowie die Freistarts der jeweils ersten Drei bei Frauen und Männern im nächsten Cupwettbewerb 2024 sollten Anreiz für weitere Lauffreunde sein, im nächsten Jahr bei allen drei Wettbewerben in Arnstadt zu starten! Mit Sicherheit werden die Organisatoren weitere Überlegungen anstellen, um die Attraktivität des Cups noch zu erhöhen.

Michael Seever